Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich Communication & Events

ETH-Forschende untersuchen einen der dunkelsten Flüsse der Welt

Sie wollten den Kohlenstoffkreislauf des Kongobeckens erforschen und stiessen dabei auf einen der dunkelsten Schwarzwasserflüsse der Welt: den Ruki. Wie diese Schwärze zustande kommt und was sie über den CO2-​Haushalt des Flusssystems aussagt, beschreibt ein internationales Forschungsteam unter Federführung der ETH Zürich in der ersten Studie über den Dschungelstrom.

 

fluss
Wirkt durch die Spiegelung des Himmels gar nicht mal so schwarz: Ruki-​Fluss, einer der dunkelsten Schwarzwasserströme der Welt. (Bild: Matti Barthel / ETH Zürich)

In Kürze

  • Der Ruki-​Fluss im Kongo ist aufgrund seines hohen Gehalts an gelösten organischen Stoffen einer der dunkelsten Schwarzwasserflüsse weltweit
  • Die organische Substanz stammt vor allem aus der Waldvegetation.
  • Torfmoore entlang des Flusses geben derzeit nur sehr wenig organisches Material in den Ruki ab, weil die Moore fast das ganze Jahr hindurch unter Wasser liegen.

ETH News