Wie die Pflanzenwissenschaften unser Leben beeinflussen

Das Kompetenzzentrum für Pflanzenwissenschaften der Universitäten Zürich und Basel und der ETH Zürich wird 25 Jahre alt. Zum Jubiläum präsentieren 12 Forschungsgruppen einige ihrer wichtigsten Entdeckungen in einer Online-Ausstellung. Wir zeigen anhand von fünf Beispielen, wie sich die Forschung an Pflanzen auf unser Leben auswirkt.

deko
Abhängig vom Bodentyp ändern sich das Aussehen und der Duft von Blüten und damit auch die Anzahl der Bienenbesuche. Das hat die Forschungsgruppe von Florian Schiestl am Institut für Systematische und Evolutionäre Botanik der UZH hat herausgefunden. (Illustration Gaia Codoni)

Pflanzen sind grundlegend für das Leben auf unserem Planeten und beeinflussen unser Leben tiefgreifend. Die Pflanzenwissenschaften erforschen, wie Pflanzen sich auswirken auf unsere Ernährung, Gesundheit und auf die Umwelt; beispielsweise in der Landwirtschaft, der Medizin, bei der Erhaltung der Artenvielfalt und der Ökosysteme. Sie sind damit eine treibende Kraft bei der Gestaltung einer gesünderen und nachhaltigeren Zukunft. In den vergangenen 25 Jahren gab es viele Entdeckungen in den Pflanzenwissenschaft – von der Genetik bis zur Bodenökologie. Technologische Entwicklungen wie etwa die Genomsequenzierung oder Visualisierungstools haben die Pflanzenwissenschaften verändert.