Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich Communication & Events

Operationssaal der Zukunft

Der neuartige OR-X an der Universitätsklinik Balgrist ist die 1:1-Kopie eines Operationssaals. Ärztinnen und Ärzte trainieren hier ihre Fertigkeiten und entwickeln gemeinsam mit Forschenden computerunterstützte Operationstechnologien. Chirurgische Innovationen gelangen dadurch schneller in die klinische Praxis, wovon künftige Patienten profitieren werden.

operazionen
Weiterbildung im OR-X: Eine Assistenzärztin und ein Assistenzarzt setzen an einem künstlichen Knochenmodell eine Knieprothese ein. (Bild: Nathalie Huber)

Die Chirurgie ist auch ein Handwerk und dieses will geübt sein. Aus diesem Grund begibt sich eine Gruppe von rund 10 Assistenzärzt:innen an diesem Herbstabend in den neuen Operating Room X (OR-X). Der OR-X besteht aus einem vollwertigen Forschungs-Operationssaal und einem Trainingslabor, dem sogenannten Skills-Lab, das Platz für bis zu sechs Operationstische bietet. In letzterem trainiert die Gruppe im Rahmen einer Weiterbildung das Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks.

Nach einem kurzen Briefing durch den Chefarzt verteilen sich die Assistenzärzt:innen auf die chirurgischen Arbeitsplätze. Mit echten medizinischen Instrumenten ausgestattet, legen sie während der nächsten Stunde selbst Hand an: An einem synthetischen Knochenmodell üben sie Schritt für Schritt, wie sie die Knieprothese am Schienbeinkopf und Oberschenkelknochen befestigen müssen.

UZH News