Smartwatch hilft bei Long Covid

Für Long-Covid-Betroffene hat sich das Beachten der eigenen Belastungsgrenze als bisher einzig wirksame Therapie erwiesen. Zur Unterstützung entwickelten UZH-Forscher eine innovative Smartwatch-Anwendung und eine Begleit-App, die den Patient:innen mehr Kontrolle gibt. Dafür werden sie mit dem UZH Postdoc Team Award geehrt.

foto
Die beiden Gewinner des Postdoc Team Awards und Entwickler von MindfulPacer: Carlo Cervia-Hasler und André Meyer-Baron (Bild: Nathalie Huber)

Kennengelernt haben sich André Meyer-Baron und Carlo Cervia-Hasler vor rund einem Jahr an einem Netzwerkanlass der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH). Im Gespräch merkten sie schnell, dass sich ihre wissenschaftlichen Kenntnisse und Interessen ideal ergänzen.

André Meyer-Baron forscht am Institut für Informatik an produktivitätssteigernden Ansätzen für Wissensarbeiter:innen. Er hat u.a. eine digitale Plattform entwickelt, die Teams dabei unterstützt, eine bessere Balance zwischen konzentrierter Arbeit und Teamarbeit zu finden. Carlo Cervia-Hasler arbeitet an der Klinik für Immunologie des Universitätsspitals Zürich und der Universität Zürich an Biomarkern zur Erkennung von Long Covid im Blut. Der ausgebildete Arzt und Forscher hat einen Score entwickelt, mit dem sich das individuelle Risiko, an Long Covid zu erkranken, abbilden lässt.