Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich Communication & Events

Wie ein Saugnapf Medikamente ins Blut befördert

Forschende der ETH Zürich haben einen Saugnapf entwickelt, mit dem Medikamente über die Wangenschleimhaut aufgenommen werden können. Dieser neue Ansatz könnte Millionen von Patienten und Patientinnen die mit Injektionen verbundenen Schmerzen und Ängste ersparen.

deco
Der Saugnapf enthält Wirkstoffe und lässt sich mit zwei Fingern an die Wangenschleimhaut drücken. (Grafik: Luo Z et al. 2023, bearbeitet)

In Kürze

  • Der Saugnapf der ETH-​Forschenden ermöglicht die schmerzfreie Einnahme von Arzneimitteln, die bis anhin nur injiziert werden konnten.
  • Er dehnt die Wangenschleimhaut und macht sie in Kombination mit einem Mittel, das die Zellmembranen auflockert, durchlässiger für Wirkstoffe.
  • Die Forschenden möchten die neue Verabreichungsform nun zur Marktreife bringen

ETH News