Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich Communication & Events

Fehlumbau des Herzens aufhalten

Bei einer angeborenen Missbildung des Herzens spielt ein bisher unbekanntes Protein eine Schlüsselrolle, wie Forschende an der ETH Zürich nun aufgezeigt haben. Die Erkenntnisse weisen neuen Behandlungsmöglichkeiten den Weg.

deco
Angeborene Herzfehler gehören zu den seltenen Krankheiten. Sie haben für die Betroffenen aber gravierende Auswirkungen. (Bild: KI erstelltes Symbolbild / Adobe Stock)

In Kürze

  • Im Gewebe von Babys mit einer schweren Form der Fallot-​Tetralogie, einem angeborenen Herzfehler, ist ein Protein namens BBLN stark erhöht.
  • Forschende der ETH Zürich konnten in Versuchen bei Mäusen zeigen, wie sie die biochemischen Signalwege rund um dieses Protein verändern müssen, um die für die Fallot-​Tetralogie typische Herzumbildung zu stoppen.
  • Von diesen Erkenntnissen könnten Betroffene dereinst profitieren, wenn es gelingt, darauf basierende Wirkstoffe zu finden.

ETH News