Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich Communication & Events

Muskeln aus dem Labor

Mit einer neuen Methode lassen sich auf sichere Weise grosse Mengen an Muskel-​Stammzellen in Zellkultur gewinnen. Das ist eine Verheissung für Patient:innen mit Muskelerkrankungen. Und für alle, die gerne Fleisch essen, aber keine Tiere töten möchten.

deco
Muskelstammzellen und -​fasern können im Labor aus umprogrammierten Bindegewebszellen gezüchtet werden (Mikroskopie-​Aufnahme). (Foto: ETH Zürich / Bar-​Nur Lab)

In Kürze

  • Bindegewebezellen lassen sich nun auch ohne Gentechnik zu Muskel-​Stammzellen verwandeln. 
  • Der Ansatz könnte interessant werden für therapeutische Anwendungen bei Patient:innen mit Muskelerkrankungen.
  • Für die Entwicklung der neuen Methode liessen sich die Forschenden von den Covid-​mRNA-Impfstoffen inspirieren.

ETH News