Verstärkter Tiefschlaf verbessert das Herz

Wird das Gehirn während des Tiefschlafs mit leisen Tönen stimuliert, verbessert sich die Herzfunktion deutlich. Das könnte unter anderem bei Herzkreislauferkrankungen und für Leistungssportler:innen interessant sein, wie eine neue Studie aufzeigt.

foto
Ein Proband testet das Tiefschlaf-​Stimulationssystem. (Bild: Stephanie Huwiler & Silvia Hofer / ETH Zürich)

In Kürze

• Mit gezielten Intervallen von ultrakurzen Tönen stimulieren Forschende der ETH Zürich und des Universitätsspitals Zürich das Gehirn im Tiefschlaf.
  • Die Stimulation verbessert die Auswurf-​Leistung und Relaxation der linken Herzkammer.
  • Eine solche Technologie zur Verbesserung der Herzfunktion kann bei Erkrankungen und im Leistungssport relevant sein.

ETH News