Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich Communication & Events

Bakterien in die Falle locken

Image Salmonella
Salmonellen sind von einem von einem Schutzmantel umgeben, welche sie vor Abwehrreaktionen der Wirtstiere schützt sowie vor Viren, welche die Bakterien häufig befallen und abtöten. (Illustration: Shutterstock)

Forschende der ETH Zürich und der Universität Basel haben eine Impfung entwickelt, die Tiere vor krankmachenden Salmonellen schützt. Diese Bakterien entziehen sich oft der Wirkung von Impfungen, indem sie ihren Schutzmantel genetisch verändern. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, diesen Prozess zu manipulieren und damit die Bakterien in eine Falle zu locken.

Für diese Forschungsarbeit, die nun erstmals in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, wurden die Wissenschaftler im vergangenen Jahr für den Spark-​Award der ETH Zürich nominiert. Weitere Informationen in diesem Video (auf Englisch):

Youtube video

ETH News