Navigation auf uzh.ch

Suche

Life Science Zurich Communication & Events

Genetik ausserhalb von Genen beeinflusst unser Körpergewicht

Image
Die Mikro-​RNA 7 hat gerade mal 21 Bausteine (Nukleotide). Klassische Gene, welche die Bauanleitung für Proteine tragen, haben typischerweise mehrere Tausend davon. Doch auch die Mikro-​RNA beeinflusst das Körpergewicht. (Bild: Adobe Stock / Montage)

Nicht nur unsere klassischen Gene bestimmen unsere Neigung zu Fettleibigkeit. ETH-​Forschende konnte zeigen, dass auch Mikro-​RNA-Moleküle für die Regulierung des Körpergewichts zentral sind.

Unsere Erbanlagen bestimmen mit, wie stark wir dazu neigen, überflüssige Pfunde anzusetzen. Welche Gene und Genvarianten dafür mitverantwortlich sind, haben Forschende in den vergangenen Jahren intensiv untersucht: es sind etwa hundert. Interessant ist allerdings, dass sich mit diesen nur knapp die Hälfte der erblich bedingten Fettleibigkeit erklären lässt, wie sogenannte Genom-​Assoziationsstudien gezeigt haben. Für die andere Hälfte sind demnach Faktoren verantwortlich, die zwar Teil der Erbsubstanz sind, bei denen es sich aber nicht um klassische Gene handelt, welche für Proteine kodieren, sondern beispielsweise um sogenannte epigenetische Erbinformationen.

ETH News