Forscher*innen teilen Wissen
Sind Sie an der aktuellen biowissenschaftlichen Forschung und an einem persönlichen Austausch mit Wissenschaftler*innen interessiert? Life Science Zurich macht die Biowissenschaften für ein breites Publikum zugänglich und möchte aktuelle Themen für die Teilnehmenden durch einen direkten Dialog verständlich machen. Das kostenlose Angebot richtet sich an Schulklassen und interessierte Gruppen. Es bietet eine wertvolle Gelegenheit, mehr über gerade aktuelle Forschungsergebnisse und gängige wissenschaftliche Methoden zu erfahren. Auf dem Programm steht eine Vielzahl von spannenden Themen.
Details:
- Angebotene Themen: detaillierte Liste hier (PDF, 95 KB) (weitere Themen werden auf English angeboten, siehe hier)
- Dauer: 45 Minuten (1 Lektion), in der Regel 30 Minuten Vortrag und 15 Minuten für Fragen
- Referierende: Forschende (Masterstudierende, Doktorierende, Post-Doktorierende, Dozierende, Professoren und Professorinnen) der ETH Zürich und der Universität Zürich
- Termine: keine fixen Daten, melden sich mit einem Terminwunsch an. Die Koordination erfolgt durch Life Science Zurich
- Format: Hauptsächlich virtuell via Zoom, teilweise auch persönlich möglich
- Zielgruppe: Kinder (7-13 Jahre), Jugendliche (14-18 Jahre), Erwachsene
- Anmeldung: per E-Mail an info@lifescience.uzh.ch (geben Sie bitte Zielgruppe, evtl. Schulstufe/Alter, gewünschtes Thema und mögliche Termine an)
Themenliste
1. Molekular - und Zellbiologie und Biochemie
Thema | Keywords / Beschreibung | Zielgruppe | |
1.1 | Wie entstehen Ribosomen - die Maschinen, welche unsere Proteine herstellen? | Translation, Proteine, rRNA, Protein-RNA-Komplexe, Ribosomen-Krankheiten und Krebs | alle Altersgruppen |
1.2 | CRISPR in Grundlagen- und tranlationaler Forschung | Synthetische Letalität, biologische Redundanz in unseren Zellen, DNA-Reparatur, Genetik, Genomik, Behandlungs-methoden für Krebs | Jugendliche & Erwachsene |
1.3 | Zuckerbeschichtetes Protein | Wie Zellen aus einfachen Zuckern komplexe Glycane mit vielfältigen Funktionen erstellen | Jugendliche |
1.4 | Computergestützter Arzneimittelentwurf | Alzheimers Krankheit, Krebs, Proteine, Proteinfunktion, Proteinfaltung, molekulare Modellierung, computergestützte Biologie | alle Altersgruppen |
2. Mikrobiologie - Bakterien und Viren
Thema | Keywords | Zielgruppe | |
2.1 | Mikrobielle Diversität | Das Unsichtbare sehen - ein Blick und Einblick in die "unsichtbare" Welt der Mikroben | Jugendliche |
2.2 | Metabolische Interaktionen in mikrobiellen Gemeinschaften |
Unsere Mikroben und wir - Mikroorganismen leben in und auf uns und beeinfluss unsere Gesundheit und Wohlbefinden auf vielfältige Weise |
Jugendliche |
2.3 | Piraten der Welt der Mikroben | Wie Mikroben mit Enterhaken und Harpunen auf Jagd gehen | Jugendliche |
3. Physiologie und Anatomie
Thema | Keywords | Zielgruppe | |
3.1 | Die Rolle des Nervensystems in Hautregenerierung | Gliazellen, Wunde, Immunsystem, Nerven | Jugendliche |
4. Humanbiologie - Neurowissenschaften
Thema | Keywords / Beschreibung | Zielgruppe | |
4.1 | Gehirn-Computer-Schnittstellen | MRI, Neurofeedback, Gehirn-Computer-Schnittstellen, psychiatrische und neurologische Erkrankungen | Jugendliche & Erwachsene |
4.2 | Nervenzellen und Gedächtnis | Hippocampus, Epilepsie, Neurochirurgie | Jugendliche und Erwachsene |
4.3 | Gehirnentwicklung und Lernen (*) | Gehirn, Gehirnentwicklung, MRI, Jugend, frühe Kindheit, Kognition, Emotion, Lernen, Gehirn, Entwicklung, Wie funktioniert Wissenschaft? | alle Altersgruppen |
5. Humanbiologie - Medizin
Thema | Keywords / Beschreibung | Zielgruppe | |
5.1 | Das Immunsystem | Unser erstaunliches Immunsystem - Einblick in die Organisation und Funktion des Immunsystems | Jugendliche |
5.2 | Hautkrebs, vorwiegend Melanom (Schwarzer Hautkrebs) | Schattenseiten der Sonne: Wie Schwarzer Hautkrebs entsteht und bekämpft wird | Jugendliche & Erwachsene |
5.3 | Appetitregulation, Obesitas, Typ 2 Diabetes | Hormone, Amylin, Stoffwechel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Jugendliche & Erwachsene |
5.4 | RNA, Stoffwelchsel und Stoffwechelerkrankungen | mRNA Impfstoffe, RNA-Medikamente, SARS-CoV 2, nicht-codierende RNAs, RNA Metabolismus und Translation | Jugendliche |
5.5 | RNA und Krankheit - die Rolle von RNA in Krankheits-mechanismen | Die Rolle der Boten-RNA, der Transfer-RNA und der ribosomalen RNA im Prozess der Proteinbildung sind gut verstanden. Aber RNA kann mehr kann als nur Proteine bauen, sie kann Moleküle auf - und abbauen, Gene zum Schweigen bringen, Chromosomen schützen, auf unsere Umwelt reagieren und Erkrankungen sowohl erkennen als auch heilen | Jugendliche & Erwachsene |
6. Zoologie - Tierversuche und Primatenforschung
Thema | Keyword | Zielgruppe | |
6.1
|
Tierwohl, Tierschutz, 3R | Tierversuche, Refinement (Verbesserung von Tierversuchen), 3R-Prinzip (Replacement, Reduction, Refinement), Ersatzmethoden, Mäuse, Ratten, Emotionen bei Tieren | alle Altersgruppen |
6.2 | Geschlechterverhältnisse in nichtmenschlichen Primaten | Sexuelle Selektion (Konkurrenz zwischen Männchen, Weibchenwahl), Fortpflanzungsverhalten und -physiologie | Jugendliche & Erwachsene |
7. Pflanzenwissenschaften
Thema | Keywords / Beschreibung | Zielgruppe | |
7.1 | Entwicklungsbiologie der Pflanzen | Phloementwicklung und -funktion: Entwicklung von Zuckertransportwegen in Pflanzen | Jugendliche |