FameLab

FameLab ist ein internationaler Science Slam - Wettbewerb für junge Forschende, der vom British Council ins Leben gerufen wurde und gefördert wird. FameLab hat zum neue Kommunikationstalente aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Medizin und Psychologie auf der ganzen Welt zu entdecken und zu fördern.

FameLab lädt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, einem breiten Publikum auf spannende und unterhaltsame Weise die Forschung des 21. Jahrhunderts näherzubringen. FameLab unterstützt diesen jungen Forschenden, sich die notwendige Präsentationsfähigkeit anzueignen, um vor einem Laienpublikum aufzutreten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben 3 Minuten Zeit, um die Jury mit einer originellen und unterhaltsamen Präsentation zu überzeugen. Diese muss einerseits wissenschaftlich korrekt sein, soll andererseits aber auch ein Laienpublikum mitreissen. Wer den nationalen FameLab-Wettbewerb gewinnt, vertritt sein Land bei FameLab Interational während des Cheltenham Festivals in England in Juni.

Life Science Zurich organisiert seit 2012 mit verschiedenen Partnern die nationale Ausscheidung «FameLab Switzerland».

Folgende FameLab Aktivitäten finden 2019 in der Schweiz statt:

 

Anmeldung für FameLab geöffnet (bis 18. Februar 2019)

 

.