Silvie Cuperus

Silvie Cuperus, Dr.

Leiterin Communication & Events

Tel.: +41 (0) 44 635 35 01 / (0) 44 633 87 11

Anschrift: Winterthurerstrasse 190, CH-8057 Zürich, Schweiz

info@lifescience.uzh.ch

Seit 2017 bin ich Leiterin von Life Science Zurich (LSZ).


Bei Life Science Zurich bin ich für die Einheit Communication & Events verantwortlich. Ich unterstütze Forschende in der Wissenschaftskommunikation und realisiere Outreach-Aktivitäten. Zu meinen Aufgaben gehört die Planung und Durchführung des Wissenchaftswettbewerbs FameLab Switzerland, das Cafe Scientifique, die Science Talks am Zurich Film Festival oder die Organisation des Zunkunftstags am Campus Irchel. Ich arbeite mit verschiedenen Partnern zusammen wie z.B. mit Eye on Science, reatch, Women’s Brain Project, Pint of Science und Open Innovation in Life Sciences. Ausserdem unterstütze ich Institute und Forschende bei der Organisation von wissenschaftlichen Tagungen.

Ich habe einen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund und breite Erfahrung im Management von Netzwerken, im Programm- und Projektmanagement- und sowie im Coaching und Mentoring von Nachwuchswissenschaftlern. Ausserdem bin ich im Beirat von reatch - Forschung und Technologie in der Schweiz und der Swiss Young Academy.